Zertifizierungslogo
 

Medien / Gestaltung / Dienstleistung

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können alle Interessenten, unabhängig davon, ob Sie Berufserfahrung in diesem Bereich mitbringen oder eine abgeschlossene Ausbildung haben. Sie haben in diesem Bereich auch die Möglichkeit, sich in Anlernberufe einzuarbeiten. Wenn Sie eine Qualifizierung anstreben, bietet das Training Ihnen eine Eignungsabklärung und intensive und gründliche Vorbereitung, so dass Sie im Anschluss an das Training eine Umschulung oder Ausbildung unter guten Voraussetzungen beginnen können.

Trainingsinhalte

Im Trainingsbetrieb Medien/Gestaltung/Dienstleistung werden Produktdaten multimedial verarbeitet. Sie haben die Möglichkeit, Ihr berufliches Training unter fachlich versierter Leitung in den Bereichen Druckvorstufe (Layout und CarpeDiem- Redaktion), Druckerei (Weiterverarbeitung), Empfang/Telefonzentrale; Mediothek und Lagerwesen zu absolvieren.

Im Layoutbereich der Druckvorstufe gehören z.B. das Erstellen von Visitenkarten, Speisekarten und Programmheften zu Ihren Aufgaben. Ein Programmheft, was monatlich von den Teilnehmern unseres Hauses erstellt wird, ist das "CarpeDiem". Der Veranstaltungskalender von Dortmund und Umgebung wird von der redaktionellen Recherche (die Teilnehmer recherchieren, welche Veranstaltungen wo stattfinden, schreiben Artikel zu aktuellen Themen, stellen neue Bücher vor, etc.) über das layouten des Kalenders bis hin zum Druck, dem Zuschnitt, dem Falzen und der Auslieferung vollständig im Trainingsbetrieb Medien/Gestaltung/Dienstleistung bearbeitet.
Sollten Sie Vorschläge, Fragen oder Anmerkungen haben, können Sie sich gerne an unsere CarpeDiem- Redaktion wenden.
Des Weiteren werden Sie in Filmbelichtung, Filmmontage und Entwicklung sowie Bildbearbeitung und in Bearbeiten von Strich- und Halbtonvorlagen eingewiesen. Kurz, Sie erlernen die notwendigen Kenntnisse für das Anfertigen der Produkte, die anschließend in der Druckerei verarbeitet und vervielfältigt werden. Moderne Rechnertechnik und aktuelle Software aus dem grafischen Bereich unterstützen die Arbeit.

In der Druckerei werden die in der Druckvorstufe gestalteten Vorlagen fertig gestellt. Modernste Maschinen unterstützen die Produktion von externen und internen Aufträgen. Zu Ihrem Tätigkeitsfeld gehören weiterhin Buchbindearbeiten, Zuschnittarbeiten von Roh- und Endformaten, Schachtelbaufertigung, manuelle Falzarbeiten oder auch Konfektionierungs-, Verpackungs- und Versandtätigkeiten.

Ihr Tätigkeitsfeld in der Mediothek ist, neben der Systempflege und Datensicherung der aktuellen Stammdaten, die Kundenbetreuung und -beratung, Medienverleih und Mahnwesen, Einkaufsakquise und Pflege der Medien sowie die Klassifizierung der Medien nach Richtlinien der Stadt- und Landesbibliothek und die anschließende Eingabe der Medien in das EDV- Verwaltungsprogramm.
Beim Einsatz in Bereich Telefonzentrale/Empfang sind Sie u.a. für die Entgegennahme und Vermittlung von Telefonaten und den Besucherempfang zuständig.

Im Lagerbereich gehören das Erstellen und Bearbeiten von Bestandslisten, die Materialausgabe sowie Inventur und Bestellwesen zu den Aufgabenbereichen.

Abteilungen

  • Druckvorstufe/Layoutbereich
  • Carpe Diem- Redaktion (redaktionelle Erstellung des monatlich erscheinenden Veranstaltungskalenders für das östliche Ruhrgebiet)
  • Mediothek
  • Druckerei/Weiterverarbeitung
  • Telefonzentrale/Empfang
  • Lagerwesen

Technische Ausstattung

Vorstufe:

  • Farb-LED-Drucker bis DIN A3
  • Farb-Tintenstrahldrucker bis DIN A1
  • Schwarz-Weiß-Laserdrucker bis DIN A 3
  • Filmbelichter
  • 9 PC- Arbeitsplätze, 6 davon Macintosh- Rechner mit aktueller Software (Adobe Creative Suite: Adobe InDesign, Photoshop)

Mediothek:

  • Gelos Ausleihsoftware
  • Handscanner
    mit entsprechender Software
  • MS Windows, MS Office, Open Office

Weiterverarbeitung:

  • A3 Offsetdruckmaschine Heidelberg 650 46
  • Planschneidemaschinen Polar Mohr 78 E
  • Sortierturm Duplo 5000
  • Falzmaschine Grafipli 3810
  • Heftmaschine Foldnak 40
  • Klebebinder Duplo DB 200

Telefonzentrale:

  • Avaya Telefonanlage
Litfaßsäule HKS-Farbfächer Schneidemaschine Arbeitsplatz Druckvorstufe A3 Offsetdruckmaschine